WDVS von Sto bereits nach neuer Richtlinie des Blauen Engels geprüft
März 14, 2023Seit über 40 Jahren setzt der Blaue Engel als Umweltzeichen der Bundesregierung anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Seit dem 1. Januar 2023 gilt für Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) eine neue Vergaberichtlinie. Sto bietet als erster Hersteller der Branche zertifizierte Wärmedämm-Verbundsysteme, die bereits erfolgreich nach der neuen Richtlinie geprüft sind.
Zwei neue Kriterien für umweltfreundliche WDVS
Die überarbeitete Vergaberichtlinie DE-UZ 140 „Umweltfreundliche Wärmedämmverbundsysteme“ wurde um zwei neue Kriterien ergänzt: Widerstandsfähigkeit gegen Aufwuchs und Umweltproduktdeklarationen (EPD). Um das erste Kriterium zu erfüllen, müssen die Systeme trotz Verzicht auf Biozide zur Verhinderung des Oberflächenbewuchses eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Aufwuchs und damit gute optische Eigenschaften belegen. Sto hat dies für seine Systeme mit Bewitterungstests nachgewiesen. Für alle Komponenten der WDVS sind außerdem Umweltproduktdeklarationen (EPD) gefordert, in denen die produktspezifischen Ökobilanzparameter nach DIN EN 15804 aufgeführt werden. Hier hatte Sto bereits viel Vorarbeit geleistet.
Erfolgreich geprüfte Systeme für jede Anforderung
Die folgenden Wärmedämm-Verbundsysteme tragen den Blauen Engel nach der neuen Vergaberichtlinie:
- StoTherm Classic® L/MW (mit Dämmung aus Mineralwoll(-lamelle))
- StoTherm Mineral (mit Dämmung aus Mineralwolle)
- StoTherm Mineral L (mit Dämmung aus Mineralwolllamelle)
- StoTherm Wood (mit Dämmung aus Holzfaser)
Wenn Sie mehr zu den aktuellen Kriterien des Blauen Engels für WDVS erfahren wollen, fragen Sie einfach Ihren Sto-Ansprechpartner. Auf der Website blauer-engel.de finden Sie weitere Informationen und die Vergabekriterien zum Download.
Zur Website des Blauen Engels – Umweltfreundliche WDVS