Fassadensaison verlängern – mit Sto-Technologie für die nasskalte Jahreszeit
Januar 31, 2024Einer der großen Vorteile der Vorfertigung im Fertigbau ist die Witterungsunabhängigkeit. Allerdings lassen sich nicht alle Prozesse in die Fertigungshalle verlagern. Dazu gehört das Beschichten der Fassade mit der finalen Putzschicht vor Ort auf der Baustelle.
Sto hat verschiedene Technologien für die nasskalte Jahreszeit entwickelt, die Fassadenarbeiten auch bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ermöglichen.
Die QuickSet (QS) Technology bietet Lösungen, wenn die Schlussbeschichtung oder der Anstrich bei wechselhaftem Wetter bzw. stark schwankenden Temperaturen ausgeführt werden soll. Die Produkte sind schon nach ca. 6 bis 7 Stunden frühregenfest. Dabei wird eine Schutzhaut gebildet, durch die das Material in Ruhe durchtrocknen kann.
Sto bietet Ihnen zwei Oberputze mit QS Technology: den Siliconharz-Oberputz StoSilco® QS K/R/MP und den organischen Oberputz Stolit® QS. Außerdem können definierte Standard-Fassadenfarben flexibel auf der Baustelle mit dem StoAdditiv QS gemischt werden, wenn die Witterung es erfordert. Das Additiv beschleunigt die Trocknung der Farben und verleiht ihnen frühregenfeste Eigenschaften.
Mehr über die Sto-Technologien und -Produkte für die nasskalte Jahreszeit erfahren Sie hier.